Obsah stránky
Německý jazyk se zaměřením na vzdělávání – maior/minor
Studující od 2021
Základní charakteristika
Absolvent bakalářského programu Německý jazyk se zaměřením na vzdělávání vykazuje rozsáhlé znalosti z jednotlivých disciplín jazykovědné germanistiky, z dějin německy psané literatury jakožto součásti dějin literatury světové, z dějin německy mluvících zemí v evropském a světovém kontextu a z reálií německy mluvících zemí včetně souvislostí s českými zeměmi. V didakticky orientovaných kurzech se studenti seznamují se základní lingvodidaktickou terminologií a teorií a jsou vedeni k reflexi těchto poznatků v kontextu didaktiky němčiny jako cizího jazyka v českém školním prostředí. Prioritou absolventa bakalářského studia je následné magisterské studium učitelství, avšak bakalářský stupeň vzdělání umožňuje realizovat se v různých neučitelských profesích: ve státní správě, v cestovních kancelářích, v obchodních firmách, v knihovnách a jako organizační pracovník na vysokoškolských pracovištích i ve výzkumných ústavech.
Studijní program v plánu maior respektuje vyváženost oborové, didaktické a pedagogicko-psychologické složky dle standardů učitelské přípravy MŠMT. Pedagogicko-psychologická příprava zahrnuje předměty pedagogiky, psychologie a speciální pedagogiky, včetně pedagogicko-psychologické praxe a směřuje k přípravě pro navazující magisterské studium učitelství. Součástí plánu maior je zpracování bakalářské práce.
Skupina povinně volitelných předmětů vytváří nadstavbu, z níž si student vybírá disciplíny dle svého zájmu a předpokládané budoucí profesní orientace. Student je souběžně vzděláván ve druhém aprobačním oboru, jehož výběr je variabilní. Absolvent má vytvořeny předpoklady k úspěšnému studiu navazujícího magisterského programu učitelství německého jazyka. Profil absolventa tohoto oboru odpovídá „obecnému“ profilu absolventa bakalářského studia specializace v pedagogice ve studijním oboru se zaměřením na vzdělávání na UK v Praze, Pedagogické fakultě.
Absolvent tohoto studijního oboru má všechny předpoklady pro to, aby pokračoval v magisterském studiu Učitelství VVP pro ZŠ a SŠ (německý jazyk) na UK v Praze, Pedagogické fakultě nebo na jiných vysokých školách.
Plány příslušné pro novou akreditaci od roku 2021/22 jsou zde: https://pedf.cuni.cz/PEDF-2169.html (prezenční forma).
Průvodce studiem
Garant: PhDr. Pavla Nečasová, Ph.D.
Státní zkoušky
Studijní program: Německý jazyk se zaměřením na vzdělávání
bakalářské studium, maior/minor
Část státní zkoušky: Německý jazyk a literatura (OSZB122)
Tematické okruhy
Einführung in die Linguistik
- Unterschiedliche Sprachdefinitionen. Langage, Langue, Parole. Sprache als Kommunikationsmittel, Kommunikation im breiteren und engeren Sinne, Kommunikationsmodelle (Bühler, Jakobson, Schulz von Thun).
- Unterschiedliche Sprachdefinitionen. Sprache als Zeichensystem. Zeichenauffassung nach Saussure. Zeichenklassifizierung nach Peirce (Vergessen Sie bitte nicht konkrete Beispiele aufzuführen!).
- Text und Stil. Text- und Sprachfunktionen. Funktionale Stiltypen und ihre Textsorten (einschließlich sprachlicher Charakteristik).
Morfologie
- Gegenstand der Morphologie. Morphologisch relevante Elemente. Der Wortbegriff – mögliche Definitionskriterien. Flektierbare vs. unflektierbare Wortarten
- Das Verb – Definition. Einteilung der Verben nach morphologischen und syntaktischen Kriterien
- Das Verb – Definition. Einteilung der Verben nach semantischen Kriterien
- Das Genera Verbi (Aktiv, Vorgangspassiv, Zustandspassiv)
- Das Tempussystem im Deutschen
- Das Substantiv. Einteilung nach semantischen, morphologischen und syntaktischen Kriterien
- Das Substantiv. Definition, Deklination, Numerus
- Das Substantiv. Definition, Genus
- Das Adjektiv. Klassifikation der Adjektive, Komparation, Deklination
- Das Pronomen. Bedeutung, Einteilung
- Das Numerale. Behandlung einzelner Arten
Syntax
- Grundbegriffe der Syntax (Satz, Äußerung). Gegenstandsbereich der Syntax. Traditionelle und dependentielle Auffassung der Grammatik. Grundbegriffe der Dependenzgrammatik
- Satzarten und Satztypen. Kurze Charakteristik der einzelnen Satzarten (Aussagesätze, Aufforderungssätze, Fragesätze, Wunschsätze). Kurze Charakteristik der einzelnen Satztypen (einfache Sätze, zusammengesetzte Sätze, Satzäquivalente, Schaltsätze, Satzperioden)
- Kurze Charakteristik der einzelnen Satzglieder
- Einteilung der Sätze nach der finiten Verbform. Thema – Rhema – Struktur. Besetzung des Vorfeldes, Mittelfeldes, Nachfeldes
- Angaben und Ergänzungen
- Satzbaupläne. Definition der Satzbaupläne, einzelne Satzbaupläne, Valenz der Verben
- Einteilung, Bedingungen der Bildung
- Satzgefüge. Einzelne Typen von Nebensätzen, syntaktische Beschreibung der Nebensätze (Subjekt-, Objekt- und Adverbialsätze)
- Satzgefüge. Einzelne Typen von Nebensätzen (Kausalsätzen). Kausal-, Konzessiv-, Konsekutiv-, Final- und Konditionalsätze
- Satzgefüge. Temporalsätze
Phonetik und Phonologie der deutschen Sprache
- Klassifizierung der Vokale (Vokalviereck)
- Klassifizierung der Konsonanten
- Problematische Erscheinungen der deutschen Standardlautung für tschechische Sprecher – Vokale (lange geschlossene Vokale, gerundete Vokale, Diphthonge)
- Problematische Erscheinungen der deutschen Standardlautung für tschechische Sprecher – Vokale (Vokalreduktion)
- Problematische Erscheinungen der deutschen Standardlautung für tschechische Sprecher – Konsonanten (Ich-Laut und Ach-Laut, Ang-Laut)
- Problematische Erscheinungen der deutschen Standardlautung für tschechische Sprecher – Konsonanten (harte und weiche Konsonanten, Problematik der Stimmhaftigkeit und Behauchung, Koartikulation und Assimilation)
- Suprasegmentale Ebene der deutschen Sprache
- Wortakzentuierung (einfache Wörter, Komposita, Buchstabenwörter, Fremdwörter)
Einführung in die Literatur
- Untersuchungsbereiche epischer Texte:
- Erzählerposition – starke Position (der selbstbewusste traditionelle Erzähler), schwache Position (der ratlose moderne Erzähler)
- Erzählformen – Er-Form, Ich-Form, …
- Erzählperspektive – Standort: Blickwinkel, Blickdistanz; Innensicht, Außensicht
- Erzählverhalten – auktorial, personal, neutral, Ich-Form; der homodiegetische Erzähler, der heterodiegetische Erzähler
- Erzählerbericht: zeitliche Erzählweisen (Bericht, szenische Darstellung), zeitlose Erzählweisen (Beschreibung, Erörterung)
- Figurenrede: direkte, indirekte, erlebte Rede, innerer Monolog
- Figurendarstellung: Mittel der Darstellung, Position der Figur, Grad der Individualisierung, äußere Merkmale, Eigenschaften, die Figur in ihrer Umwelt, etc.
- Raumgestaltung und Raumotive, Raumarten und -Funktionen
- Zeitgestaltung: Erzählzeit und erzählte Zeit, Rückwendung, Vorausdeutung
- Epische Formen (kleinere: Fabel, Kurzgeschichte, Kalendergeschichte, Märchen, Sage, Legende, Parabel, Schwank, mittlere Form: Novelle, Großform: Roman)
- Untersuchungsbereiche dramatischer Texte:
- Gliederungseinheiten (Akt, Szene)
- Offene und verdeckte Handlung
- Geschlossene Form (drei Einheiten, Freytags-Pyramide, hoher Sprachstil, geringe Figurenzahl etc.) und offene Form
- Figurendarstellung, Figurenkonstellation
- Raum- und Zeitgestaltung: Einheit des Ortes, der Zeit und der Handlung, Raumfunktionen, Verhältnis von Spielzeit und gespielter Zeit
- Formen und Funktionen der dramatischen Sprache (Monolog, Beiseitesprechen, Dialog, Mischformen etc.)
- Untersuchungsbereiche lyrischer Texte
- Das lyrische Ich
- Taktart (Jambus, Trochäus, Anapäst, Daktylus), antike Formen (Hexameter, Pentameter
- Rhythmus: Kolon, rhythmische Mittel, etc.
- Strophe
- Gedichte fester Bauart (Ballade, Elegie, Epigramm, Hymne, Lied, Ode, Sonett)
- Lyrische Sprache: Klangfiguren, Formen der Wiederholung, der Lautmalerei, des Wortspiels, des Reims
- Reimfolgen nach der Stellung am Ende des Verses: Paarreim, Kreuzreim, umarmender Reim, Schweifreim
- Klangfunktionen (Betonung, Verbindung, Gliederung, Stimmungserzeugung)
- Bildlichkeit: Metapher, Synästhesie, Allegorie, Personifikation, Metonymie, Synekdoche, Vergleich, Symbol, Chiffre, Klischee
- Syntaktische Besonderheiten: Parallelismus, Anapher, Asyndeton, Polysyndeton, Inversion, Parenthese, Ellipse, Aposiopese
Literatur
- Anfänge des deutschen Schrifttums. Dichtung des Frühmittelalters (Karolingische Renaissance, Ottonische Renaissance, frühmittelhochdeutsche Dichtung)
- Dichtung des Hochmittelalters (Ritterlich-höfisches Epos, Minnesang, Heldenepos, Volksepos)
- Dichtung des Spätmittelalters (Satirische und didaktische Dichtung, Meistersang, Mystik)
- Frühhumanistische Literatur („Ackermann aus Böhmen“). Deutsche humanistische Literatur (Reuchlin, Celtis)
- Literatur der Reformationszeit (Martin Luther). Bürgerliche Dichtung: Volksbücher, Schwankbücher, Narrenliteratur
- Dichtung des Barock (Kulturzentren, Kulturträger, Sprachgesellschaften, barocke Lyrik, Entwicklung des Romans, barockes Drama)
- Aufklärung: charakteristische Merkmale der Epoche an der Lyrik und Epik
- Aufklärung: charakteristische Merkmale der Epoche am Wandel des Dramatischen (J. C. Gottsched, G. E. Lessing)
- Sturm-und-Drang-Bewegung in Lyrik und Drama
- Die Weimarer Klassik: allgemeine Charakterisierung, Gattungen, Weimar als Zentrum, Autoren
- W. Goethe, sein Leben und Werk
- Schiller, sein Leben und Werk
- Zwischen Klassik und Romantik (F. Hölderlin, Jean Paul, H. von Kleist)
- Die deutsche Romantik – I: philosophische Grundlagen, Gattungen, Autoren und Werke der Frühromantik
- Die deutsche Romantik – II: philosophische Grundlagen, Gattungen, Autoren und Werke der Hoch- und Spätromantik
- Vormärzliteratur: allgemeine Charakterisierung. Autoren und Werke
- Vormärzliteratur: Heinrich Heine und Georg Büchner
- Biedermeierliteratur: Grundzüge der Epoche, Gattungen, Autoren, das Wiener Volkstheater
- Poetischer Realismus: seine Charakterisierung und seine bedeutendsten Repräsentanten
- Wichtige Werke (Romane, Novellen) der Epoche des poetischen Realismus in den deutschsprachigen Ländern
Zadávání práce
Práce se zadávají v systému SIS ve spolupráci s vedoucím práce. Doporučujeme zadávat témata až po konečné finalizaci názvu práce, neboť jej poté nelze měnit (jedině po schválení studijním oddělením). Doporučený termín zadání tématu do SIS: 3 měsíce před termínem odevzdání práce.
Struktura a rozsah práce
Viz. pokyny pro vypracování práce
Pokyny pro vypracovávání práce
Kvalifikační práce – Opatření děkana 37/2017
O podrobnostech pro závěrečné práce
Opatření rektora č. 72/2017 Zpřístupnění elektronické databáze závěrečných prací
INFORMACE KE ZPRACOVÁNÍ BAKALÁŘSKÉ A DIPLOMOVÉ PRÁCE
Přihlašování na státní závěrečné zkoušky
Forma odevzdání práce:
Práce se odevzdává nahráním do systému SIS, jeden výtisk práce je třeba přinést k obhajobě práce. Tento výtisk je studentům po obhajobě vráce. Min. týden před ohajobou práce student obdrží posudek vedoucího a oponenta práce. Oponenta zpravidla určuje garant ve spolupráci s vedoucím katedry a po dohodě s vedoucím práce.
Studenti musí odevzdat finální podobu práce svému vedoucímu nejpozději 14 dnů před termínem odevzdání v SIS tak, aby práci stihl vedoucí zkontrolovat a schválit.
Pokud se student přihlásí ke SSZ nebo obhajobě, poté se potřebuje ze zkoušky omluvit, je třeba zaslat mailem žádost sekretářce p. Mikešové a vedoucímu komise.
Odevzdání práce
Studenti musí odevzdat finální podobu práce svému vedoucímu nejpozději 14 dnů před termínem odevzdání v SIS tak, aby práci stihl vedoucí zkontrolovat a schválit.
Další formuláře
Kontaky
Velmi rádi zodpovíme Vaše dotazy či vysvětlíme problematiku, která je v naší odbornosti.